Datenschutz-erklärung
Datenschutzerklärung
Amagvik AG, Vadianstrasse 24, CH-9000 St. Gallen bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. Für Amagvik AG sind die Privatsphäre und die Sicherheit personenbezogener Daten sehr wichtig.
Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bearbeiten, d.h. die Daten erheben, verwenden, weitergeben und schützen, wenn Sie unsere Website unter der Domain www.amagvik.ch nutzen oder andere Domains nutzen, welche auf unsere Website verweisen, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder uns kontaktieren.
Unter Personendaten sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Der Begriff «Datenbearbeitung» ist situativ zu verstehen und umfasst jeden Umgang mit Personendaten, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten
Wir erheben und bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer geschäftlichen Aufgaben, im gesetzlich und vertraglich geregelten Rahmen. Die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung von Personendaten unterliegen dem geltenden Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und, sofern anwendbar, der Europäischen Datenschutzerklärung (DSGVO).
Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung regelmässig zu überprüfen, damit Sie über Aktualisierungen informiert bleiben.
Datenverantwortlicher
Für die Personendatenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist die nachfolgende Gesellschaft verantwortlich. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an:
Amagvik AG, Vadianstrasse 24, CH-9000 St. Gallen
E-Mail info@amagvik.ch
Telefon +41 71 388 76 01
Zweck der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Wir erheben und bearbeiten Ihre Personendaten in erster Linie, um Sie über unsere Dienstleistungen zu informieren oder um unsere Dienstleistungen gemäss unseren gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen zu erbringen sowie zu Dokumentationszwecken. Dazu gehören:
Kommunikation, Kontaktpflege, Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail
Abwicklung und Verwaltung von vertraglichen Beziehungen gegenüber Kunden, Mietern, Mitarbeitenden, Lieferanten, etc.
Kundenpflege und Marketingzwecke
Betrieb und Optimierung unserer Website, z.B. zum Zweck der Überwachung und Analyse der Website-Nutzung
Statistische Erhebungen oder Auswertungen
Gewährleistung der IT-Sicherheit
Erfüllung rechtlicher Pflichten
Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Welche Personendaten wir bearbeiten
Wir bearbeiten je nach Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien sind nachstehend aufgeführt:
Kommunikationsdaten: Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, die Sie betreffen, wenn Sie uns via Kontaktformular auf der Website oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren. Dies sind insbesondere Name und Kontaktdetails wie Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Inhalt von E-Mails, schriftliche Korrespondenz sowie allenfalls Aufzeichnungen von Telefon- oder Vide-Calls.
Stammdaten: Daten, die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaft beziehen. Zum Beispiel die Anmeldung für den Erhalt von Medienmitteilungen. Diese Daten umfassen Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse oder im Zusammenhang mit Bewerbungsschreiben auch Informationen aus Bewerbungsunterlagen oder Identifizierungsdokumenten.
Technische Daten: Bei der Nutzung unserer Website fallen technische Daten an. Dazu gehören unter anderem die IP-Adresse und bestimmte andere technische Daten, um die Funktion und Sicherheit unserer Website sicherzustellen.
Vertragsdaten: Im Rahmen von Vertragsbeziehungen erfassen wir neben Stammdaten auch die entsprechenden Leistungsvereinbarungen und erbrachte Leistungen.
Viele dieser Daten geben Sie uns selbst bekannt. Insbesondere Kommunikations- und Stammdaten teilen Sie uns üblicherweise selbst mit (z.B. bei Registrierung über das Kontaktformular, bei E-Mail- oder Telefonkontakten).
Wir erhalten Personendaten unter Umständen auch von Dritten oder in Zusammenarbeit mit Dritten. Unter Umständen greifen wir auch auf öffentlich zugängliche Datenbanken zu. Auf unserer Website setzen wir auch verschiedene Technologien ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritte Sie bei einer erneuten Nutzung der Website wiedererkennen können. Damit können wir die Funktionalität unserer Website sicherstellen sowie Auswertungen und Steuerungen vornehmen. Wir ziehen dabei in der Regel keine Rückschlüsse auf Ihre Identität.
Nutzung oder Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Website
Mit dem Zugriff auf die Website der Amagvik AG akzeptieren Sie die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie der Amagvik AG zur Verfügung gestellt haben.
Unsere Website können Sie auch besuchen, ohne aktiv personenbezogene Daten oder Informationen über sich preisgeben zu müssen. Der Server unserer Website speichert temporär Informationen über Ihre Zugriffe. Dabei werden üblicherweise Daten wie IP-Adresse, Betriebssystem Ihres Servers, Geräte-ID, Browser oder Device ID, Datum/Zeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Dateien und Dateimengen, Örtlichkeit und Zeitpunkt der Nutzung erhoben.
Wir können in der Regel aus diesen technischen Daten nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie sich über das Kontaktformular registrieren.
Kontaktformular
Um von der Amagvik AG ad hoc Mitteilungen oder News direkt zu erhalten und sich auf die entsprechende Versandliste setzen zu lassen, ist das Ausfüllen des Kontaktformulars auf der Website notwendig. Sie erteilen uns damit Ihre Einwilligung, Ihnen elektronische Medienmitteilungen, Benachrichtigungen, Updates oder Einladungen für Veranstaltungen oder weitere Informationen per E-Mail zukommen zu lassen. Dafür sind nachfolgende Informationen notwendig (mit * markierte Daten sind zwingend):
Anrede
Vorname und Nachname*
Firma, Adresse und Strasse
Land, Postleitzahl und Ort
E-Mail-Adresse*
Diese Pflichtangaben sind erforderlich und ermöglichen es uns, Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten. Sie können diese Anmeldung auch jederzeit widerrufen oder sich vom Empfang von Medienmitteilungen kostenlos wieder abmelden.
Zudem können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Für den Inhalt, den Sie uns übermitteln, sind Sie selbst verantwortlich. Personenbezogene Daten werden in diesen Fällen nur diejenigen erhoben, welche Sie uns freiwillig übermitteln. Wir werden lediglich diejenigen personenbezogenen Daten von Ihnen erheben, welche notwendig sind, um Ihre Fragen zu beantworten bzw. die von Ihnen gewünschten Leistungen zu erbringen.
Kunden / Mieter / Investoren / Vertragspartner
Wir erheben und bearbeiten personenbezogene Daten über (potenzielle) Kunden / Mieter / Investoren / Vertragspartner, um unsere vertraglichen Leistungen zu erbringen oder im Falle von Mietern den Bewerbungsprozess für das Mietobjekt und die Abwicklung des Mietvertrags zu gewährleisten. Zu diesen personenbezogenen Daten gehören (keine abschliessende Aufzählung): Name, Vorname, Unternehmen, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Heimatort/Land, Beruf, Einkommen, Vertragsgegenstand, Erbrachte Leistungen, Zahlungsdaten, Finanzinformationen wie Bankverbindungen, alle anderen Daten, die Sie zur Verfügung stellen.
Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden im Rahmen eines Mietverhältnisses für die Abwicklung des Mietvertrages genutzt oder bestimmen sich in den anderen Fällen nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Die personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie sie für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten und mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich sind, sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht die Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht bzw. vernichtet.
Bei einer Einstellung dienen personenbezogene Daten der korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.
Informationen zu Cookies und ähnlichen Technologien und Analyse-Tools
Cookies
Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige ID-Kennnummer, durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können, aber ohne sie zu identifizieren. Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website, um diese anzupassen und Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit unserer Website zu verbessern. Sie können die Installation von Cookies ablehnen, indem Sie ein entsprechende «Deaktivierung» verwenden (Einstellungen in Ihrem Web-Browser, siehe dazu die jeweilige Anleitung im Handbuch Ihres Browsers). Neben der Möglichkeit, die Installation von Cookies durch entsprechende Einstellungen zu verhindern, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. In diesem Fall erhalten Sie eine Mitteilung, bevor ein Cookie installiert wird. Einige der Cookies sind für uns notwendig, um bestimmte Funktionalitäten der Website zur Verfügung zu stellen. Zudem verwenden wir Cookies, um unsere Website zu analysieren.
Analyse-Tools – Google Analytics
Um unsere Website bedarfsgerecht zu gestalten und zu optimieren, nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland). Wir setzen Google Analytics ein, um die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und auszuwerten. Diese Informationen werden gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder, soweit Dritte diese Daten im Auftrag von uns bearbeiten. Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelnen Nutzer auf bzw. in der betreffenden Website und das dazu verwendete Endgerät zu erfassen. Die Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass IP-Adressen der Besucher in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt werden. Angaben zum Datenschutz bei Google und zu den Nutzungsbedingungen finden Sie unter https://policies.google.com. Nutzer können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf die Websitenutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Social Media Plugins
Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit zur Nutzung eines «Social-Media-Button» von LinkedIn. Dieser Button führt zum LinkedIn Profil der Amagvik AG. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb liegt bei LinkedIn. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung von LinkedIn zu lesen: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy
Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitung
Wir bearbeiten Ihre Personendaten gestützt auf folgende Rechtsgrundlagen, sofern eine solche gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht erforderlich ist:
Gestützt auf Ihre Einwilligung
Für die Vertragserfüllung inklusive vorvertraglicher Massnahmen (z.B. beim Bezug von Dienstleistungen oder Waren oder im Zusammenhang mit der Prüfung einer Stellenbewerbung)
Für die Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder Zivilprozessen
Für die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften
Wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung haben, was im Einzelfall zu bestimmen ist
Weitergabe der Daten an Dritte
Wir geben Ihre Daten nur weiter, wenn Sie dazu ausdrücklich eingewilligt haben, wir von Gesetzes wegen dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder sofern dies zur Geltendmachung unserer Rechte erforderlich ist, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus Vertragsverhältnissen.
Darüber hinaus geben wir personenbezogene Daten von Nutzern an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Website sowie der Beantwortung von Fragen, Bearbeitung von Anfragen, zur allfälligen Erbringung vom Nutzer angeforderten Dienstleistungen oder zur Analyse des Nutzerverhaltens erforderlich ist. Die Nutzung der hier weitergegebenen Daten durch die Dritten ist auf die genannten Zwecke beschränkt.
Dabei werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeiter einsetzen, um Leistungen unsererseits bereitzustellen, ergreifen wir geeignete Vorkehrungen sowie technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. Des Weiteren können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, welche Dienstleistungen für uns erbringen, einschliesslich Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, E-Mail-Versand, Hosting-Dienste, Kundendienst oder Marketingunterstützung.
Datensicherheit
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Art, die uns angemessen erscheinen, um Ihre Personendaten gegen unberechtigten oder unrechtmässigen Zugriff und Verarbeitung zu schützen, sowie der Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung oder einer gewollten Vernichtung der Daten entgegenzuwirken. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Aufbewahrung der Daten
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für den konkreten Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist und solange wir ein legitimes Interesse daran haben, Ihre Personendaten aufzubewahren (z.B. Durchführung von Verträgen, Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen, zu Archivierungszwecken oder zu Gunsten der IT-Sicherheit).
Vertragsdaten werden von uns entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aufbewahrt. Diese ergeben sich z.B. aus Vorschriften der Rechnungslegung, Börsenregularien oder aus steuerrechtlichen Vorschriften. Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
Recht auf Auskunft, Löschung oder Korrektur
In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:
Sie haben das Recht, von uns Auskunft zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten
Das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten (in einem allgemein gebräuchlichen Format)
Das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen oder löschen zu lassen
Das Recht auf Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns
Das Recht, bestimmte Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten
Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns unter der oben genannten Adresse des Datenverantwortlichen kontaktieren. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen. Diese Rechte sind an Bedingungen und Ausnahmen geknüpft. Sie können im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen sein, z.B. wenn Zweifel and Ihrer Identität besteht oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Sie haben ausserdem das Recht, eine Beschwerde in Bezug auf die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Personendaten bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist die Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, z.B. wenn wir unsere Praxis zur Datenbearbeitung ändern oder wenn neue oder geänderte Vorschriften in Kraft treten.
Allfällige Änderungen oder Modifikationen werden sofort mit der Veröffentlichung der aktualisierten Datenschutzerklärung auf der Website wirksam. Es gilt die zum jeweiligen Zeitpunkt auf unserer Website veröffentlichte Version.
St. Gallen, 12. Juni 2024